Über uns

Praxis für Sport- und Präventivmedizin



„Die Frage, die du dir stellen solltest, lautet nicht „Was will ich?“ oder „Was sind meine Ziele?“, sondern „Was würde mich begeistern?“
Tim Ferris

Genau diese Frage haben wir uns gestellt ...

Dr. med. Kathrin Stelzer

  1. Was begeistert mich?


Mich begeistert die Arbeit mit Menschen und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Veränderungen zu beobachten, hält fit und bringt neue Sichtweisen mit sich. Außerdem begeistert mich Ruhe auf zwei Ebenen - in Form von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit und in Form von Geräuschlosigkeit. Auch wenn es immer wieder wichtig ist, auch Geräuschvoll zu sein und Unruhe als Aufregung und Erwartung in sich zu haben. Wir können viel von Kindern lernen ☺


2.     Was ist mir wichtiger, ehrlich oder freundlich sein?


Ganz klar freundliche Ehrlichkeit. Ohne Ehrlichkeit kann kein Vertrauensverhältnis entstehen. Allerdings ist es eine Frage des „Wie“ – WIE offenbare ich EHRLICH meine Meinung, ein Ergebnis, ein Anliegen. 


3.       Welches Video bringt mich immer zum Lachen?


Videos meiner Kinder mit ca. 1 Jahr, wenn sie über irgendetwas  herzhaft lachen. 


4.       Mein Lieblingszitat:


"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!"

   - Voltaire -





Dr. Kathrin Stelzer

5.        Und zum Abschluss noch ein paar Fakten:


2000                 Abitur  
                            Sportgymnasium  Leipzig
2000-2002    Ausbildung              
                            Ergotherapeutin
2002-2008    Studium der 
                             Humanmedizin, Mainz
2008                  Approbation
2010                   Promotion 
2013                   Zusatzbezeichnung 
                             Notfallmedizin
2014                   Fachärztin für Innere 
                             Medizin (hausärztlich)
2016                   Zusatzbezeichnung 
                             Sportmedizin
2018                   Sportmentalcoach (NLP)
2018                   Fachärztin für Innere 
                             Medizin und Kardiologie
2020                 Mentaltrainerin C-Lizenz, 
                            DMA e.V.

Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention - Deutscher Sportärztebund
Deutsche Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention e.V.


Nadine Schreiber

Nadine Schreiber


  1. Was begeistert mich?


Optimismus begeistert mich! Zuversicht tut sooo gut und optimistische Menschen leben ihr Leben einfach einfacher.


2.     Was ist mir wichtiger, ehrlich oder freundlich sein?

Freundlichkeit ist mir sehr wichtig - aber Ehrlichkeit noch wichtiger!
Lieber eine unfreundliche, ehrliche Aussage als eine freundliche Lüge.


3.       Welches Video bringt mich immer zum Lachen?

Ein bestimmtes Video fällt mir nicht ein, aber ich lache wahnsinnig gern über gutes Kabarett, zum Beispiel Rolf Miller, live.


4.       Mein Lieblingszitat:

"Alles ist schwierig, bevor es leicht wird."

   - Saadi -




Nadine Schreiber




5.        Und zum Abschluss noch ein paar Fakten:

Meine berufliche Laufbahn in einer Arztpraxis startend, hießen meine Kunden in den letzten 20 Jahren nicht Patienten, sondern Passagiere und saßen nicht im Wartezimmer, sondern an Bord eines Linienfliegers. Denkt man darüber nach, haben beide Berufe in vielen Bereichen viel gemein. Ich liebe den Kontakt zu Menschen, die persönliche Zuwendung und die Herausforderungen, die das Leben Tag für Tag für uns bereit hält. Und so freue ich mich darauf, Sie in der Praxis Willkommen zu heißen, für Sie und Ihre Anliegen da zu sein und das Team von Frau Dr. Stelzer als Praxismanagerin (IHK) zu unterstützen.
In meiner Freizeit brauche ich nicht viel, nur meine Familie und gute Freunde, ab und zu eine schöne Wandertour oder einen netten Ausflug und gutes Essen.
Ich freue mich, Sie kennenzulernen!

Heico Stelzer

* in the making *

Heico Stelzer